ANLAGENMECHANIKER/IN

Wer sorgt fürs perfekte Klima im Haus? Wer kümmert sich darum, dass das Wasser richtig abfließt? Wer ist der gute Geist, der unser Leben hygienisch und komfortabel macht? Anlagenmechanikerin oder Anlagenmechaniker im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik heißt sie oder er. Und der Beruf, der sich mal Installateur nannte und aus dem Brunnen- und Pumpenbau früherer Zeiten hervorgegangen ist, hat es heutzutage ganz schön in sich.

Gewusst wie

Schweißen, löten, kleben – die handfeste Arbeit mit Metall und Kunststoff und den passenden Werkzeugen ist immer noch ein wichtiger Teil dessen, was ein Anlagenbauer zu tun hat. Doch die geschickten Hände brauchen auch einen klugen Kopf. Ein Abwasserrohr bauen zu können ist schon prima, aber das allein reicht nicht. Der Anlagenmechaniker muss verstehen, wie eine komplette Haustechnik funktioniert.

Neueste Technik

Mit das Modernste, womit die Anlagenmechaniker sich beschäftigen, sind Solarthermie-Anlagen. Dahinter verbirgt sich eine Technik, die aus Sonnenwärme warmes Wasser für den Hausgebrauch macht - ein Beispiel für den Trend zur alternativen Energiegewinnung. Voraussichtlich werden die Anlagenmechaniker in den nächsten Jahren viel damit zu tun haben, ältere Häuser durch moderne Systeme umweltfreundlicher zu machen und Neubauten von vorne herein energiesparend auszustatten.

Hilfsbereit

Anpacken können, technisch auf dem neuesten Stand sein – und was fehlt noch? Freundlichkeit und das Geschick, das, was man über Haustechnik weiß, auch jemand anderem erklären zu können. Denn als Anlagenmechaniker ist man auch für den Kontakt zu den Kunden zuständig. In der Planungsphase sollen sie stimmig beraten werden. Und wenn alles eingebaut ist, muss ihnen die Bedienung der Apparatur korrekt und verständlich erklären werden.

Ausbildung

Die Ausbildung zum/r Anlagenmechaniker/in im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik dauert 3 ½ Jahre. Die meisten in diesem Beruf Beschäftigten haben einen Hauptschulabschluss.

Weitere Infos im Netz:

www.berufenet.arbeitsagentur.de, Stichwort „Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik“