Die Ausbildung zum SoFa bei der IKK Nord

© panthermedia.net / .shock

Du hast gerne Kontakt zu Menschen und kannst dir vorstellen, einen verantwortungsvollen Beruf zu erlernen? Dann ist die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (SoFa) bei der IKK Nord genau das Richtige für dich!

Was genau machen wir als Sozialversicherungsfachangestellte?

Im Grunde genommen sind wir SoFas die Fachleute für das soziale Versicherungsrecht. Wir beraten Kunden entweder telefonisch oder persönlich im Gespräch über sozialversicherungsrechtliche Themen, wie zum Beispiel eine Familienversicherung, Gesundheitsvorsorgen und Rehabilitationsmaßnahmen.

Wie läuft die Ausbildung bei der IKK Nord ab?

Wir, das sind die aktuellen vier SoFa-Azubis im ersten Lehrjahr, stellen euch unsere Ausbildung bei der IKK Nord gerne einmal vor.

Während der Ausbildung durchlaufen wir verschiedene Fachbereiche, in denen uns Auszubildenden das notwendige Wissen rund um die Arbeit als Sozialversicherungsfachangestellte vermittelt wird. Diese sind in Schleswig‑Holstein und in Mecklenburg-Vorpommern angesiedelt. Neben der praktischen Arbeit in den vielseitigen Fachbereichen besuchen wir die Berufsschule sowie interne Fachlehrgänge, wo uns das nötige Fachwissen vermittelt wird.

Unsere Ausbildung hat mit einer 4-monatigen Probezeit im Vertrieb begonnen. Der Vertrieb ist die Anlaufstelle für alle Versicherten und Mitglieder der IKK Nord. Hier haben wir bereits einen ersten Eindruck darüber bekommen, was uns in den 3 Jahren Ausbildung alles erwartet und wir wurden bereits auf den Umgang mit den Versicherten vorbereitet.

Und nach der Ausbildung?

Nach der 3-jährigen Ausbildung besteht die Möglichkeit, dass wir ein Fortbildungsstudium zum "Fachwirt für Beratung und Verkauf" oder zum "Krankenkassenfachwirt" und anschließend zum "Krankenkassenbetriebswirt" absolvieren.

Es bestehen somit sehr gute Chancen, die Karriereleiter noch ein Stück weiter zu erklimmen!

Folgen lohnt sich!

Wir freuen uns über jeden like oder follow von euch und vielleicht helfen wir somit eurer Berufswahl auf die Sprünge und dürfen euch als neue Azubis bei der IKK Nord begrüßen!

Unsere Facebookseite findet ihr mit dem Link www.facebook.com/ikkazubiwerden .

Allgemeine Infos zur Ausbildung bei der IKK Nord und zur Bewerbung findet ihr unter dem Link ikk-azubi-werden.de .