Krisengespräch mit dem Chef - so führst du es richtig

move_elevator

Es läuft in deiner Ausbildung nicht rund. Du kommst mit dem Vorgesetzten nicht klar oder die Aufgaben sind deiner Meinung nach nicht für Azubis geeignet. Ein klärendes Gespräch mit dem Chef muss her. Aber wie stellst du das am besten an?

Wenn du dich mit deinem Chef darüber unterhalten möchtest, was dir imnBetrieb nicht gefällt, erfordert das natürlich auch eine Menge Mut und Überwindung. Dass du nervös bist, ist ganz normal. Schließlich ist die Situation nicht alltäglich. Deshalb ist eine gute Vorbereitung umso wichtiger.

Diese Tipps helfen dir:

Ausreichend Zeit

Für ein Gespräch, bei dem du deine Sorgen und Probleme besprechen möchtest, brauchst du Zeit und Ruhe.

Schritt 1:

Vereinbare unbedingt einen festen Termin mit deinem Chef. Ein paar kurze Sätze zwischen Tür und Angel führen meist nicht zum Erfolg.

Kleine Notizhilfen

Überlege dir vorher genau die Punkte, die du ansprechen möchtest. Schreibe dir einen Notizzettel, um sicherzugehen, dass du nichts vergisst. Gibt es ganz konkrete Vorfälle, die dich geärgert haben, sollte das Gespräch so schnell wie möglich danach erfolgen. Vorteil: Du hast die Details noch besser im Kopf und auch dein Chef kann schneller reagieren.

Immer fair bleiben

Ganz wichtig bei allem, was du sagst: Bleibe höflich und sachlich. Lautes Geschrei oder persönliche Angriffe gehören hier nicht hin und sind auch nicht hilfreich. Versuche, Blickkontakt zu deinem Gesprächspartner zu
halten und deine Argumente überzeugend und selbstbewusst vorzutragen.

Gemeinsame Lösung

Du willst mit diesem Gespräch nicht einfach nur Frust ablassen, sondern erreichen, dass sich etwas ändert. Höre dir deshalb auch die Meinung deines Chefs an. Überlegt dann zusammen, welche Lösung hier angebracht
wäre. Wünschenswert ist, dass das Krisengespräch positiv endet und ihr euch noch einmal für ein weiteres Treffen in einigen Wochen verabredet. Dann könnt ihr schauen, welche Maßnahmen dir noch weiterhelfen könnten. Oder ob du mit deiner Situation schon viel zufriedener bist.